Familien- und Sporthunde - Sassenberger SV

Familien- und Sporthunde

Familienhunde
Die Sozialisierung, Erziehung und Ausbildung zum alltagstauglichen Familienhund ist neben dem Hundesport eine weitere Zielsetzung in unserem Verein. Bereits in unserer Welpen- und Junghundegruppe werden hierfür die Grundlagen geschaffen. In der anschließenden Basiserziehung werden unter Anleitung unserer Übungsleiter/innen grundlegende Fertigkeiten des Alltags und der Mensch-Hund-Beziehung in der Gruppe trainiert und Ihr Hund wird durch Sie zu einem freundlichen Familienhund erzogen. In der Familiehundestunde sind auch ältere Hunde willkommen.

Sporthunde
Wenn Sie mit Ihrem Hund aktiven Hundesport betreiben möchten, erfordert dies Durchhaltevermögen und fundiertes Wissen.
Dies ist die ideale Gruppe um in den Hundesport einzusteigen. In unserer Sporthundestunde lernen die Hund-Mensch-Teams die Grundbausteine für die Teilnahme an weiteren Hundesportarten, die unser Verein anbietet.
Die Grundvoraussetzung für die Teilnahme an dieser Gruppenstunde ist die Freude an exaktem und konsequentem Arbeiten.

Inhalte des Trainings können sein:
  • Leinenführigkeit und Fußarbeit unter Ablenkung
  • Vertiefung Grundkommandos Sitz, Platz, auch auf Entfernung sowie Bleib über längere Zeit & unter Ablenkung
  • Impulskontrolle
  • Rückruf unter Ablenkung
  • und vieles mehr

Vorraussetzungen für die Teilnahme
Der Hund sollte mindestens 12 Monate alt sein. Er muss gegen Tollwut geimpft sein und für ihn muss eine gültige Haftplichtversicherung bestehen. Deshalb sollten Sie zur ersten Stunde den Impfpass und eine Kopie der Versicherung mitbringen. Ferner sollten Sie ein geeignetes Halsband sowie eine Leine in einer Länge von ca. 100 cm - 150 cm mitbringen. Zum Belohnen bietet sich Spielzeug, wie z.B. ein Spielball oder eine Beißwurst an. Auch eignen sich Weichleckerchen aus Käse oder Wurst. Nach Möglichkeit sollten keine Hartleckerchen verwandt werden.
Für sich selbst bringen Sie bitte geeignete Kleidung und viel Freude am Training mit.