Jung/Begleithund - Sassenberger (SV)

Jung/Begleithund

Die Ausbildung zum Begleithund ist der Grundstein und Voraussetzung für alle weiteren Ausbildungen wie IPO und Turnierhundesport. Hier werden die Kommandos des Grundgehorsams Sitz, Platz, Hier sowie das "bei Fuß" Gehen mit und ohne Leinenführung, vermittelt und gefestigt. Die Praxis zeigt das die Ausbildung des Hundeführers ebenso wichtig und meist am langwierigsten ist. Wir wollen ja Hunde  motivieren freudig mit uns zu arbeiten, was nicht nur dem besseren Aussehen dient. Nein, auch die Beziehung Hund - Hundeführer wird dabei gestärkt.Neben dem Grundgehorsam wir die Sozialisierung der Hunde gegenüber Menschen und Artgenossen in Form von Gruppenarbeit fortgesetzt. Das Ziel der Ausbildung ist das Ablegen der Begleithundeprüfung die aus zwei Teilen besteht. Teil 1 wird auf dem Übungsgelände durchgeführt. Es wird die Leinenführigkeit, Sitz Platz und Freifolge geprüft. Der zweite Teil ist ein Straßenteil, bei dem der Hund auf seine soziale Verträglichkeit gegenüber Menschen und anderen Hunden so wie Umwelteinflüssen geprüft wird.
Vorraussetzungen für die Teilnahme
Der Hund sollte mindestens 5 Monate alt sein. Der Hund muß Tollwut geimpft sein. Für den Hund muß eine gültige Haftplichtversicherung bestehen. Deshalb sollten Sie zur ersten Stunde den Impfpass und eine Kopie der Versicherung mitbringen. Ferner sollten Sie ein geeignetes Halsband sowie eine Leine ohne Beschläge in einer Länge von ca. 100 cm - 150 cm mitbringen. Zum Belohnen einen Spielball oder eine Beißwurst. Auch eignen sich Weichleckerchen aus Käse oder Wurst. Keine Hartleckerchen.
Für sich selbst geeignete Kleidung und viel Freude am Training.
← Übungsleiterin Jaqueline Kaldeway

Ich bin seit 2009 im Verein für Deutsche Schäferhunde und liebe das Arbeiten mit Hunden. Seit 2014 bin ich als Jugendwartin im Verein für Schäferhunde in Sassenberg tätig und habe 2015 die Übungsleiterlizenz Ausbildung bestanden.
Übungsleiter Peter
Übungsleiterin Jackie
Übungsleiter Peter Heidrich →

Ich bin seit 2007 Mitglied im Schäferhundeverein Sassenberg. Ich selbst habe 2 Golden Retriever, meine Hündin Sandy 7 Jahre und meinen Rüden Taylor 9 Jahre. Mir macht das Arbeiten mit Hunden soviel Spaß das ich im Jahr 2009 meine Übungsleiterlizenz Ausbildung erworben habe. 2014 habe ich dann noch die Ordnungsbehördliche Prüfung nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f) des Tierschutzgesetzes (TierSchG) abgelegt und bestanden und die Erlaubnis erhalten die Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter anzuleiten.
Gerne würde ich mein Wissen an Sie weitergeben.